Lübeck. Am 31.07.2024 wurde die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Parkpalette auf dem eigenen Firmengelände der Stadtwerke Lübeck in der Geniner Straße in Betrieb genommen. Die Aufdachanlage soll ca. 100 Drei-Personen-Haushalte in Lübeck mit grünem Strom versorgen.
Das firmeneigene Parkhaus bietet mit der auf dem Dach neu geschaffenen Fläche die perfekte Möglichkeit, die Stromgewinnung über eine PV-Anlage zu nutzen. Damit beweisen die Stadtwerke Lübeck ihre Kompetenz beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
"... aktiv die Möglichkeiten für den Ausbau erneuerbarer Energien nutzen – auch die eigenen. Denn neben dem Ausbau von PV-Anlagen und Wärmepumpen in privaten Haushalten bieten gerade gewerbliche Flächen sehr gutes Potenzial für PV-Anlagen und regenerative Stromerzeugung", betont Dr. Jens Meier, CEO Stadtwerke Lübeck Gruppe.
Regionale Zusammenarbeit
Das Projekt ist davon geprägt, die Wertschöpfung in der Region und der Stadt Lübeck zu bewahren. Das beweist die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partner:innen und bei der Auswahl der Komponenten ausschließlich auf heimische Produkte zu setzen.
Der über die Aufdachanlage produzierte grüne Strom wird zu 100 % in das öffentliche Netz eingespeist. Rein rechnerisch sollen 160 Tonnen CO₂-Emissionen jährlich eingespart werden – was einem Äquivalent von 7.400 gepflanzten Bäumen entspricht.
Die neue Aufdachanlage Parkpalette ist eine von weiteren Maßnahmen, die im Rahmen des Klimaschutzes auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Lübeck umgesetzt wurden, wie beispielsweise auch der Neubau des Verwaltungsgebäudes in der Geniner Straße in Passivhaus-Bauweise in 2015.
Im Rahmen der Energiewende suchen die Stadtwerke Lübeck auch zukünftig nach Potenzialen für den Ausbau erneuerbarer Energien auf dem eigenen Gelände und in der Region.